Rezensionen

9

Skull King Test

Yo-Ho-Ho liebe Piraten und Piratinnen, jetzt geht’s rund auf der alten Jolle, denn heute spielen wir Skull King! Setzt die Segel, lichtet die Anker und macht euch bereit zum Entern! Skull King ist ein schnelles Stichspiel -ähnlich dem berühmten Wizard- und wird durch einige Sonderkarten besonders spannend. Das Spiel besteht

7

Nach dem Virus Test

Tja, so schnell kann das gehen. Ziemlich genau 1 Jahr ist es her, seit ich meine letzte Rezension geschrieben habe und in der Zwischenzeit ist viel passiert: Junior macht bald seinen Führerschein kann mittlerweile laufen und Bobbycar fahren, geht zur KiTa und so allmählich kehrt wieder Ruhe ein im Hause

10

Villen des Wahnsinns 2nd Edition Test

Wenn mitten in der Nacht das Telefon klingelt und ein hysterischer alter Mann verzweifelt um Hilfe fleht, weil sich neuerdings mysteriöse Dinge ereignen oder finster dreinschauende Kuttenträger die Straßen unsicher machen … dann ist es mal wieder an der Zeit, schnellstens ein Busticket nach Arkham zu ordern. Villen des Wahnsinns zweite

8

Baseball Highlights 2045 Test App

Ich kann die App nur empfehlen. Danach versteht man dann das Spiel auch trotz Regellektüre … Mit diesem Zitat eines Users des Unknowns-Forums beginne ich diese Rezension, weil sie zugleich die Qualität der Anleitung und die der App zu Baseball Highlights 2045 absolut treffend beschreibt. Eagle-Gryphon Games haben das Kunststück vollbracht,

8

Gads Hill 1874 Test

Gads Hill, anno 1874. Einst eine blühende Westernstadt, heute nur noch eine traurige Ruine des einstigen Lebens – irgendwo in der Wüste. Bekannt geworden ist Gads Hill durch den berühmten Eisenbahnraub der berüchtigten James Younger-Bande. Heute, 140 Jahre später, erinnert nur noch ein schlichtes Schild an die grausige Tat. Zusammen

7

Mercs Recon Test

Mercs Recon ist wohl irgendsoein Tabletop-Gedöns, dass es jetzt auf die berühmten Bretter geschafft hat. An sich keine schlechte Idee, wäre da nicht mein bekanntes Anleitungs-Problem. Ja, ich nörgel schon wieder über das Regelheft! Frei nach dem Motto „Öfter mal wat Neues“ haben sich die Macher von MegaCon-Games und/oder Heidelbären

8

Tiny Epic Western Test

Reisepiele sind ein Genre, das meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet – vorzugsweise in der Urlaubszeit. Dabei sind die Definitionen der Spieler ganz unterschiedlich. Früher, als ich noch ein kleiner Mini-Bandit war, liefen darunter „Kniffel im zusammenklappbaren Plastikbecher“ und diverse Magnet- und/oder Steckspiele, die auch auf der langen

8

X nimmt die Rezension

In der Szene geht es hoch her. Immer mehr Brettspielexperten beklagen die Missstände in der Rezensionskultur. Vor allem das Wort „Test“ über einigen Brettspielrezensionen stößt vielen sauer auf. Szenekenner Peter R. monierte erst kürzlich: … ich lese ab dem Wort „Test“ nur noch „Ich bin ein Idiot, der ein unzutreffendes

7

Bohnanza das Duell Test

Tja, da wollte ich mir hier hitsicher einen echten Knaller-Gag in der Einleitung erlauben und dann kommt mir der Herr Heinecke zuvor. Und das auch noch um ganze 5 Monate … man ist als freischaffender Journalist Blogger auch vor gar nix sicher. Nichtmal vor den Kollegen. Schon gar nicht vor

7

Imagine Test

Es kommt nicht allzu oft vor, aber vor ungefähr zwei Jahren stand ich wirklich mal völlig planlos im Spieleladen meines Vertrauens und wusste nicht, was ich kaufen sollte. Sommerloch, alles schon gespielt oder bereits im Regal … ich fragte also verzweifelt meinen Fachberater und der schlug mir Concept vor. Ein

4

Runebound 3rd Edition Test

Das Thema „Neuauflage“ hatten wir ja bereits. Ganz groß im Geschäft diesbezüglich sind bekanntlich Fantasy Flight Games. Die beschäftigen wahrscheinlich ganze Grafikerhorden, nur um ihre alten Spiele anzuhübschen. Das Auffinden von Fehlern im System überlässt man dann den armen Schluckern, die meinen ihre Freizeit mit sinnfreien Rezensions-Einleitungen füllen zu müssen;

6

Rund, Fight or Die Test

Wie versprochen kümmere ich mich ab sofort wieder etwas mehr ums Kerngeschäft, sprich die guten, alten Solospiele. Den Anfang macht ein nicht ganz so bekanntes Zombie-Würfelspiel: Run, Fight or Die. Das Ding ist quasi eine Mischung aus Grafik von Winter der Toten, Miniaturen von Zombicide und Gameplay aus Das Ältere